News

Vortrag Goettingen: 7 Impulse, wie ihr Akzeptanz für eure Lösungen schafft(Damman,Reinicke)

Donnerstag, 29.Aug 2019

Stellt euch vor, ihr dürftet eine bestehende Lösung in eurem Projekt oder Unternehmen nach eurer Überzeugung neu gestalten. Doch ihr schreckt zurück, denn ihr fürchtet, dass eure Idee nur sehr schwer Realität werden kann. Zum Einen stehen euch wahrscheinlich die vielen vermeintlichen Bedenkenträger gegenüber, die die Machbarkeit eurer Idee in Zweifel ziehen. Denkt mal an das Marketing, den Datenschutz, die IT-Infrastruktur, andere Projektteams oder die Schöpfer der bestehenden Lösung ;). Zum Anderen ist da noch der Umbauaufwand, den ihr investieren müsst. In unserem Vortrag erzählen wir euch die Geschichte von der Neuentwicklung unserer internen Plattform iteraweb: Vom Studentenprojekt bis hin zum produktiven und firmenweit etablierten Betrieb in einer Cloud. Wir berichten von unseren Stolpersteinen, Rückschlägen und Erfolgen. Ihr erfahrt, wie wir jeweils damit umgegangen sind. Aus unseren Erfahrungen haben wir 6 Impulse für mehr Akzeptanz von Lösungen abgeleitet, die wir gerne mit euch teilen.

Die Speaker: Stefanie Reinicke Stefanie gestaltet Zusammenarbeit in Software-Projekten bei der iteratec GmbH. Sie liebt es, verschiedene Rollen vom Anforderungsmanagement ueber die Entwicklung bis zur Produktions-Unterstuetzung einzunehmen und dabei mittels visueller Kommunikation Verborgenes fuer alle im Team sichtbar zu machen. Mit innovativen Methoden wie Design Thinking unterstuetzt sie Teams, ueber sich hinaus zu wachsen und die Kunden zu begeistern.

Dr. Jan Christian Dammann Jan entwirft und programmiert kundenindividuelle Software-Systeme bei der iteratec GmbH. Er brennt fuer selbst dokumentierenden Code und den persoenlichen und tiefgehenden Austausch ueber Software-Architekturen. Mit Hilfe seiner Dissertation an der Universitaet Hamburg kam er weissen Flecken in API-Specs auf die Spur und bietet dort bis heute Kurse zur Dokumentation von Software-Architekturen an.

Zeit: Donnerstag: 29.08.2019, 18:00 - 20:00 Ort: Mathematisches Institut, Bunsenstr. 3-5 , 37073 Göttingen