News

Viele Neuerungen in Java SE 6 Update 10

Freitag, 17.Okt 2008

Der Name des neuen Releases, Java SE 6 Update 10, klingt wie eines der üblichen Bugfix-Releases. Schon in dem Update 7 hatte Sun aber mit dem VisualVM mehr Erweiterungen geliefert als der Name hätte verraten können. Das jetzige Update 10 bringt unter anderem neue Implementationen ganzer Teile der VM, verspricht verbesserten Support für Windows Vista und ein neues Look & Feel für Swing. Das neue Java SE 6 Update 10 bringt diverse Verbesserungen, ohne die API zu verändern. Insbesondere Maßnahmen zur Steigerung der Performance bestimmen dieses Release. Damit Anwender und Entwickler nicht auf Java 7 warten müssen hat Sun schon jetzt eine ziemlich von Grund auf neu gestaltete Java Version veröffentlicht.

 

Der neue Quickstarter soll auf den meisten Systemen die Startzeit der VM erheblich verkürzen. Insbesondere Windows Nutzer werden sich über die verbesserte Grafikleistung freuen, die durch Nutzung von Direct3D Hardware erzielt wird. 

 

Mit dem Nimbus Look & Feel bekommen Java Anwendungen ein frischeres moderneres Aussehen. Als Default Look & Feel kommt zwar immernoch das schon seit langem bekannte Metal zu Einsatz, aber durch die Pluggable Look & Feel Architektur lässte sich auf allen Plattformen mit einer ZeileCode auf das neue Aussehen wechseln.

 

Komplett neu ist das Next Generation Java Plug-in welches das bisherige Browser Plug-in ersetzt. Es bietet bessere Unterstützung für Windows Vista, verspricht verbesserte Stabilität und erlaubt genauere Kontrolle der Systemressourcen die einzelnen Applets zur Verfügung stehen.

 

Das natürlich auch diverse Bugfixes enthaltende Release steht ab sofort bei Sun zum Download bereit. Neben den Release Notes gibt es diesmal auf einen ausführlichen Artikel zu den Neuerungen.