News

Eines der letzten Java Updates für Mac OS X?

Donnerstag, 21.Okt 2010

... oder vielleicht doch eher ein Anzeichen für einen Schritt nach vorne? Apple hat heute Updates für die Java Laufzeitumgebung unter Mac OS X 10.5 und 10.6 veröffentlicht und dabei mit einer kleinen Notiz für viel Verwirrung in der Java Community gesorgt.

Die neuen Releases Java for Mac OS X 10.6 Update 3 und Java for Mac OS X 10.5 Update 8 bringen die installierte Java Version auf den Stand von Java SE 6 Update 22 bzw. Java SE 5 Update 26. Damit sind die Security Fixes enthalten die Oracle vor gut einer Woche veröffenlicht hat. Die Updates stehen wie üblich über die Mac OS X Softwareaktualisierung zur Verfügung.

In den Release Notes findet sich ein Absatz mit der Überschrift "Java Deprecation". In diesem Absatz kündigt Apple an die Java Runtime nicht wie bisher zu pflegen und sie könne sogar in zukünftigen Versionen des Betriebsystems komplett fehlen. Angesichts der Tatsache, dass Apple gerade die kommende Version "Lion" von Mac OS X für nächstes Jahr angekündigt hat, könnte der Java Support bei Apple schneller vorbei sein als manchen lieb ist. In der Java Community und in einschlägigen Foren wird bereits viel spekuliert was genau diese Ankündigung bedeuten soll, nimmt Apple damit zu Java eine ähnliche Position ein wie zu Flash? Einige Stimmen vermuten einen Schritt in Richtung OpenJDK 7.

Während die einen sich Gedanken machen in wiefern Eclipse oder NetBeans in Zukunft noch auf ihren MacBooks laufen wird, sehen andere ein Chance dass ein offenes Java sich in der Apple Welt etabliert und mehr Support aus der Entwicklergemeinde erhält.

Letztendlich bleibt den meisten Mac Usern erstmal nur abzuwarten bis es Details zu Java und Lion gibt.